Kurzgeschichten

Aus eigener Feder:

 

 Im Thermalbad

 "Heute hat man hier nur 34,8 Grad", sagt ein etwa 70jähriger Deutscher, der neben mir auf der steinernen Unterwasserbank mit seiner Frau Platz genommen hat. Sein Vorwurf an das unpräzise ungarische Volk war nicht zu überhören......mehr

 Die Verlobung

 Also, eigentlich könnte man ja die Geschichte in einem einzigen Absatz erzählen und sie mit einem unflätigen Fluch auf das falsche Frauenvolk enden lassen. Ja, wenn es da nicht.....mehr

 Der Blumenküsser

 Also, seien wir einmal ganz ehrlich: Wissen Sie noch, welcher Politiker 1967 Wissenschaftsminister in Österreich war. Nein? - Oder was Leichteres: Wer bekam 2002 den Nobelpreis für Chemie verliehen? Hilft es Ihnen vielleicht, wenn ich Ihnen sage, dass er Japaner war. Auch nicht?.....mehr

 Das Inserat

  Er besitzt unbestritten vielseitiges Talent. Beruflich ist er erfolgreich, verlässlich und auch einigermaßen teamfähig. Mit seinen 43 Jahren ist er ein Mann, von dem man annimmt, auch ohne Klavierspiel Glück bei den Frauen zu haben.....mehr         
   

 Das Schmetterlingsjahr

  Was denkt man von einem Mann, der ein Schmetterlingsnetz in den Händen hält und sich suchend im Kreise umsieht?
Na klar!......mehr                

 Mit Helm und Gurt

 Nun, das Bundesheer konnte mich nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Gründe dafür kann man in einem Satz zusammenfassen: Jedes Quentchen Individualismus wird durch diesen Herdenbetrieb im Keime erstickt.
Nichts für mich......mehr           

              

 Musik ohne Noten

 Großvater war im Besitz einer alten Geige. Ein Nachlass meines Onkels, der im Krieg geblieben war und der dieses Instrument angeblich ganz vorzüglich spielte.
Was lag für Großvater also näher, als mir den Geigenkasten umzuhängen und.....mehr

 Tagträume

 "Verzeihung, darf ich Sie was fragen?" Schon eine Weile sieht sie den groß gewachsenen, älteren Herrn in der Waschmittelabteilung des Supermarkts, wie er unschlüssig zwei Flaschen verschiedener Wäschepflegemittel in den Händen wiegt und mit verzweifelter Miene deren Gebrauchsanleitung studiert.
Fast kommt sie ein wenig ins Stottern, als sie.....mehr

Resümee eines      Christbaums

 Nach einem Fenstersturz aus dem 3. Stock, liege ich nun hier an der Ecke Baumstraße / Deponiestraße. Eingepfercht. Neben und über mir, lieblos hingeworfen, rieseln bereits mehrere meiner Artgenossen Am Haus hinter mir........mehr

 Hier spricht mein Hund

 Also, den leichtfertig ausgesprochenen Sager,jemand der wenig Sorgen hat, hätte ein "Leben wie ein junger Hund", halte ich für sehr bedenklich.....mehr

 Kleines Karo

 In jüngeren Jahren begab es sich einmal, dass wir bei meinem Chef privat zum Abendessen eingeladen wurden......mehr 

 

 Kann Rasenmähen glücklich machen ?

 Unaufhaltsam nähert sich der Frühling. Und bald surren wieder die Rasenmäher, geschoben von ihren schwitzenden Besitzern durch die Siedlungsgärten. Naja, es ist ja nicht immer die reinste Freude dieser eisernen Kuh hinterher zu trotten.....mehr

 Lehrjahre oder der

 "Ernst des Lebens"

 Vorwort: Schreibe nie etwas über Arbeit - kein Schwein interessiert sich dafür. Ich versuche es trotzdem....mehr

 

 Meine besten     Freunde

 Genau genommen waren es ja weibliche Wesen. Und das nicht zufällig. Auch hatten alle drei den gleichen Vornamen und glichen sich wie ein Ei dem anderen....mehr

   Wasserzeichen

 Meine Tochter (39),Lehrerin einer 2. Volksschulklasse, hat mir folgende wahre Geschichte aus ihrem täglichen Leben mit Kindern erzählt:
Zweimal im Jahr bekommen ihre Schützlinge Gelegenheit, mit der ganzen Klasse ein Schwimmbad zu besuchen. Ist doch gleich etwas anderes, mit den Klassenkameraden zu pritscheln, als das Herumgegurke  mit den Eltern....mehr

     Bildzuschrift

         erbeten

 Jetzt, wo sie ihm erstmals gegenüber saß, sah sie natürlich sofort, dass er ihr ein Foto aus jüngeren Jahren zugesandt hatte. Eher amüsiert als enttäuscht....mehr

     Gezeichnet

 Es muss mindestens 30 Jahre her sein, genau genommen eigentlich 33. Damals, als er bei seiner Mutter in diesem halb verfallenen Auszughäusl in Hinterreiting aufwuchs und dort seine Volksschulzeit verbrachte.....mehr

       Stadt - Land

    

Mein Cousin Otti und ich, wir beneideten uns gegenseitig. Ottis Eltern, Tante Mitzi und Onkel Otto wohnten in Wels. Wenn er uns Sonntags bei Schönwetter besuchte, dann konnte er nicht genug über das herrliche Landleben schwärmen.....mehr

 

 

 

An meinen Enkel

 Wer da meint nur das Erwachsenenleben sei eine Aneinanderreihung von Unbill und Sorgen, während die Kinderzeit ein fast paradiesischer Zustand gewesen wäre, der ist wohl im Allgemeinen dazu geneigt, das Glück eher in der Vergangenheit, statt in der Gegenwart zu suchen....mehr

 Saison im Wintersportort

 Also zunächst einmal war es der Himmel auf Erden. Der Der viel zitierte Ausspruch vom "zum Beruf germachten Hobby" traf exakt zu......mehr

 Der Wohnmobilurlauber

 Ohne gleich das statistische Zentralamt zu bemühen, kann man uns, die wir alle begeisterte Camper sind, keinesfalls über einen Kamm scheren und dennoch - mit Verlaub - in gewisse Kategorien einteilen:  mehr

 

 

Foto pixelio

 

Aus eigener Feder

Die folgenden Geschichten geben weitgehend Selbsterlebtes wieder. Aber auch frei Erfundenes ist hier zu finden. Viel Spaß!